Status Solarradwegprojekt

RegionAdminAnfragen

Aufgrund der Ablehnung des Umweltministeriums sieht sich die Region Hannover nicht in der Lage, ein Solarradwegprojekt zu realisieren. Schade!

Am 16.08.2016 wurde im Verkehrsausschuss unter Tagesordnungspunkt 4.1.1 ein Modellprojekt zur Errichtung von Solarradwegen vorgestellt. Die Gruppe „Die REGION“ fragt nun die Verwaltung, wie der Status bezüglich dieses Projektes ist.

Antwort der Verwaltung:

Das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit hat eine Förderung der im Verkehrsausschuss vorgestellten Projektideen für einen Solarradweg (abschnittsweise Überdachung mit Solarelementen oder Belag aus Solarelementen) abgelehnt. Damit ist die Realisierung eines solchen Pilotprojektes zum jetzigen Zeitpunkt nicht mehr darstellbar.